Termine
ÖBV Veranstaltungen
Regional essen - gemeinsam aktiv werden!
Film- und Diskussionsveranstaltung Do, 27. Juli 2017, 19:30 Wölbling (Niederösterreich)
ÖBV Veranstaltungen
ÖBV-Bäuerinnenwanderung
Das 20-jährige Jubiläum! Mi, 16. Aug - Sa, 19. Aug 2017 Loferer Stoaberg (Tirol)
Bäuerinnen-Block
BÄUERINNEN-BLOCK
Netzwerken für ein Gutes Leben

9. Okt 2016, Christine Pichler-Brix (Biobäuerin in Oberösterreich)

 Ich bin überzeugt, dass die politische Arbeit für ein gutes Leben Spaß u...

BÄUERINNEN-BLOCK
Die diesjährigen Preisträgerinnen für kreative Entwicklung im ländlichen Raum

15. Okt 2016, eine Zusammenfassung und Kommentar zu den Biografien

Im Zuge dieser weltweiten Aktionstage, werden jedes Jahr Preise an einige Fraue...

BÄUERINNEN-BLOCK
"Die Post bringt allen was" - Samen gegen Gewalt

12. Okt 2016, Ulrike Stadler (Bäuerin in OÖ)

Stimmt, es gibt kaum einen Tag, an dem der Briefkasten leer bleibt. Unter einem dicken Stapel von P...

ÖBV-Hofbörse

 

"Ich/wir suchen eine Landwirtschaft, einen Hof, ein Stück Land zu kaufen, zu pachten, auf Leibrente etc.!"

"Von meinen Kindern interessiert sich keines für meinen Hof. Ich möchte, dass ihn jemand weiterbewirtschaftet, dem das Freude macht!"

"Ich bin auf meinem Hof allein übergeblieben und kann nicht mehr alle Möglichkeiten nutzen; daher suche ich Menschen, die hier neue Projekte beginnen!"

 

Es ist heute nicht mehr selbstverständlich, dass die Kinder den Hof der Eltern übernehmen. Gleichzeitig gibt es immer mehr Menschen, die nicht auf einem Hof aufgewachsen sind, oder die weichende Erb_innen sind, und aber trotzdem einen Hof bewirtschaften möchten. Wir möchten diese "außerfamiliäre Hofübergabe", aber auch Hofgemeinschaften und Betriebsgemeinschafte,n fördern, weil wir der Meinung sind, dass es viele (kleine) Höfe und mehr Bäuerinnen und Bauern braucht!

 

Diese Hofbörse ist ein Versuch, Bauern und Bäuerinnen ohne Hofnachfolger_innen und Leute, die einen Hof suchen, zusammenzubringen.

* Unter "suche" und "biete" kannst du die akutellen Inserate lesen und die betreffenden Personen direkt kontaktieren

* Wenn du selber einen kurzen Text mit deiner Suchanfrage oder deinem Angebot veröffentlichen möchtest, dann melde dich einfach im ÖBV-Büro  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder 01/8929400. (Am einfachsten ist es, wenn du uns per E-Mail einen kurzen Text schickst, den wir hier in die Hofbörse stellen können.)

Wir freuen uns auch immer über einen kurze Rückmeldung zur Hofbörse und natürlich ganz besonders über "Erfolgsgeschichten". Wir sind auch für sonstige Fragen und Anregungen offen!

 

In Österreich gibt es auch einen jungen Verein, das "Netzwerk Existenzgründung in der Landwirtschaft", welches in Zukunft vermehrt Existenzgründer_innen unterstützen möchte.

Eine interessante Homepage in Deutschland zu dem Thema ist http://www.hofgruender.de/