ÖBV Jahresbericht 2017 published on

ÖBV Jahresbericht 2017

Die ÖBV hat mit 2017 ein spannendes Jahr hinter sich gebracht: Vielfältige Bildungsveranstaltungen, Aktionen und internationale Vernetzung. Im Jahresbericht 2017 können diese nachgelesen werden.

Der ganze Jahresbericht ist zu lesen unter: JAHRESBERICHT_2017

Regionale Bildungsarbeit
Im Jahr 2017 hat die ÖBV in verschiedenen Bundesländern die regionale Vernetzung von Bäuerinnen und Bauern, aber auch anderer Interessierter, vorangetrieben. Besonders engagiert waren dabei ÖBV-Mitglieder im “Dreiländereck” (Bgld, NÖ, Stmk), die Region Vöcklabruck (OÖ), Pöls im Murtal (Stmk) sowie Vorarlberg. Beim Filmfestival “Hunger.Macht.Profite 8 – Filmtage zum Recht auf Nahrung” und Filmvorführungen von “Bauer Unser” fanden anschließend an die Filme angeregte Diskussionen in fast allen Bundesländern statt. Die Regionalgruppe Vöcklabruck organisierte Diskussionsveranstaltungen, eine Exkursion, mehrere Aktionen mit den “ÖBV-Haderer-Cartoon-Kühen”. Höhepunkte des ÖBV-Jahres war sicher die Veranstaltung “Bauernbefreiung?!” mit Franz Rohrmoser in Pöls in der Steiermark sowie das Nyéléni Forum zu Ernährungssouveräniät in Graz im Herbst. Die Exkursion führte 2017 nach Serbien.

Frauenarbeitskreis
Der ÖBV-Frauenarbeitskreis startete schon im Jänner mit der Veranstaltung “Selbstbewusst Bäuerin?!”- in Kooperation mit dem Frauenministerium. Im April dann ein weiterer Höhepunkt: Ein Frauenchor aus dem Oberen Mühlviertel überraschte Minister Rupprechter bei der Tagung “Frauen in Bergregionen” in Alpbach. Die ÖBV-Frauen präsentierten ihr Manifest und überreichten dem Minister Forderungen. Kurze Zeit später waren plötzlich die mitgebrachten “ÖBV-Haderer- Kühe” von der Wiese neben dem Seminarzentrum verschwunden. Die Medien berichteten über diesen “Kunstraub”. Das Video über die kreative Intervention wurde ein Hit auf Facebook. Dem Bäuerinnenkabarett “Die Miststücke”, welches heuer vor insgesamt 1600 Menschen spielte, wurde von der Agrarsozialen Gesellschaft in Göttingen ein Preis verliehen.

La Via Campesina
2017 fand die Vollversammlung von La Via Campesina im Baskenland statt. Die ÖBV vernetzte sich darüber hinaus und bei einem Bäuerinnenaustausch in Serbien und innerhalb der Europäischen Via Campesina. Gemeinsam mit FIAN setze sich die ÖBV und La Via Campesina 2017 für eine UN Deklaration für Rechte von Kleinbäuer_innen ein.

Von “TTIP und CETA stoppen” zu  “Anders Handeln”
2017 lag der Schwerpunkt vor allem auf dem Widerstand gegen CETA. Zugleich haben wir an einer neuen Ausrichtung gearbeitet: Neben dem Widerstand gegen einzelne Abkommen haben wir gemeinsam die neue und erweiterte Plattform “Anders Handeln. Globalisierung gerecht gestalten! ” gegründet. Ein wichtiger Erfolg!

Demokratische Lebensmittelpolitik und “Wir haben es satt!”
Die ÖBV war in der Plattform  “Wir haben es satt!” sehr aktiv: Wir haben die zweite Ausgabe der “BauernPost” bei der Wintertagung des Ökosozialen Forums verteilt und die Tagung  “Gutes Essen für alle! Wege zu einer demokratischen Lebensmittelpolitik” mitorganisiert. Auch das Engagement der ÖBV im Solidaritätspakt der Zivilgesellschaft und eine Stellungnahme gegen Ausgrenzung waren Teil einer Agrarpolitik, die wir auch als Gesellschaftspolitik verstehen.

Milchpolitik
Neben der Überarbeitung der Milchposition der ÖBV haben wir zum Jahrestag des Endes der Milchquoten am 31. März in Linz eine Aktion unter dem Slogan “Bei diesen Milchpreisen geht uns die Luft aus!” organisiert.