Skip to content
Workshop: „Braune Ökos? Doch nicht bei uns!“ published on

Workshop: „Braune Ökos? Doch nicht bei uns!“

Wann:
26. Januar 2019 um 9:30 – 16:30
2019-01-26T09:30:00+01:00
2019-01-26T16:30:00+01:00
Wo:
Katholisches Bildungshaus Sodalitas (Kärnten)
Tainach 119
9021 Völkermarkt
Kärnten
Preis:
empfohlener Teilnahmebeitrag 20 - 40 Euro
Workshop: „Braune Ökos? Doch nicht bei uns!“ @ Katholisches Bildungshaus Sodalitas (Kärnten)

Fr, 25. Jän 2019, 19:00, Vortrag und Diskussion

Sa, 26. Jän 2019, 9:30 – 16:30, interaktiver Workshop

Katholisches Bildungshaus Sodalitas, Tainach 119, 9021 Völkermarkt, Kärnten

Genauere Infos zum Seminar unter dem Anmeldeformular.

Anmeldung zum Termin (M)

    Wir möchten darauf hinweisen, dass bei der Veranstaltung fotografiert wird und die Fotos auch veröffentlicht werden können. Sollte das nicht erwünscht sein, dann bitten wir das vor Ort bekannt zu geben.

Der Link zum Flyer findet sich hier

Seminarbeschreibung:

Wir laden zur Auseinandersetzung mit rechtsextremen Strömungen im ländlich-bäuerlichen Umfeld, den eigenen braunen Rändern und dem Rechtsruck in der Gesellschaft ein. Uns liegen diese Fragen am Herzen, weil wir über den Abbau von Grundrechten und Demokratie besorgt sind.

Ist das alles wirklich neu? Wie erkenne ich versteckte rechtsextreme Botschaften? Wie verhindern wir Applaus von der falschen Seite? Wie können wir eine Agrarpolitik vertreten, die nicht den Rechten den Boden bereitet? Welches Selbstverständnis setzen wir der Entsolidarisierung entgegen? Diese und weitere spannende Fragen werden wir bei der Abendveranstaltung und dem interaktiven Workshop diskutieren.

Referent: Peter Bierl, Politikwissenschafter, Soziologe, Psychologe und politischer Aktivist. Er arbeitet als freier Journalist und hat zuletzt das Buch Grüne Braune. Umwelt-, Tier- und Heimatschutz von Rechts veröffentlicht.

Um die Demokratie zu zerstören genügen wenige, um sie zu retten brauchen wir viele!

Teilnehmer_innen des Workshops wird sehr empfohlen, auch an der Abendveranstaltung teilzunehmen. Der Workshop baut darauf auf.

Infos zur Abendveranstaltung hier

Organisatorisches:

 

Veranstalter*innen: ÖBV – Via Campesina Austria, Longo maï, KIS – Kmečka izobraževalna skupnost/Bäuerliche Bildungsgemeinschaft, Klimabündnis Kärnten.

Gefördert aus Mitteln der Österreichischen Gesellschaft für politische Bildung

(Cartoon: Walti, Longo mai)