Skip to content
Frauen erspielen Zukunft – Neue Szenen für die Landwirtschaft published on

Frauen erspielen Zukunft – Neue Szenen für die Landwirtschaft

Wann:
3. Februar 2018 um 10:00 – 4. Februar 2018 um 16:00
2018-02-03T10:00:00+01:00
2018-02-04T16:00:00+01:00
Wo:
Jufa Hotel Salzburg
Josef-Preis-Allee 18
5020 Salzburg
Österreich

Seminar für Frauen* in der Landwirtschaft und für Frauen* am Weg dorthin

Wie stelle ich mir ein gutes, erfülltes Leben in der Landwirtschaft vor? Welche Visionen habe ich für meinen Lebensweg, meine Beziehungen, den Hof, das Dorf, die Gesellschaft …? Wie kann ich und wie können wir Wandel in die Welt bringen, im Sinne eines guten Lebens für alle? In diesem Seminar wollen wir scheinbar Undenkbares spielen und Unerwartbares erwarten! Wir nutzen Übungen und Spiele aus der Welt des Theaters, um neue Handlungsmöglichkeiten zu erproben.

Wir müssen uns in unseren Visionen, im Denken und im Handeln nicht anpassen, weder an enge Frauenbilder noch an die Männerwelt! Jede kann sein wie sie sein möchte! Wir fragen auch danach, was „Feminismus“ für uns Frauen* in der Landwirtschaft bedeuten kann. Wir wollen dieses Wochenende spielerisch, humorvoll und solidarisch miteinander verbringen. Wir wollen uns mit einander austauschen, vernetzen, uns ermutigen und unseren Horizont erweitern.

Für das Seminar sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Jede kann Theater! Mitzubringen: Neugier und die Bereitschaft sich auf sich selbst, die Gruppe und auf neue Erfahrungen einzulassen.

Trainerinnen: Birgit Fritz & Renate Schneider sind Expert_innen für die Methoden des lateinamerikanischen Volkstheaters nach Augusto Boal

Ort: Jufa Hotel Salzburg, Josef Preis Allee 18, 5020 Salzburg

Kosten: Seminarbeitrag inkl. Übernachtung & Verpflegung: 140 € für ÖBV-Mitglieder/160 € für Nicht-Mitglieder. (Bei Bedarf nach Ermäßigung bitte Bescheid geben.)

Kinderbetreuung wird bei Bedarf organisiert.

Veranstaltungsflyer: Flyer hier downloaden

Anmeldung bis spätestens 14. Jan 2018: , 01 89 29 400

Zusatzangebot: Bei Interesse von weitgereisten Gästen wird am Montag zusätzlich ein Exkursionstag organisiert. Bitte möglichst bald Interesse bekannt geben.

Verpflegung und Übernachtung im Doppelzimmer im Jufa Hotel. (Gegen Aufpreis auch Einzelzimmer möglich.)
Mitzubringen: Hausschuhe, bequeme Kleidung
Anreise: Vom Bahnhof Salzburg mit dem Bus: Busbahnhof am Bahnhofsvorplatz – Linie 3, 5, 6 oder 170 bis zur Haltestelle „Justizgebäude“

Veranstaltet vom ÖBV-Frauenarbeitskreis in Kooperation mit „KoKon– bildung+beratung für frauen“ und dem „Lungauer Frauennetzwerk“

Gefördert von der „Österreichischen Gesellschaft für politische Bildung“ und dem „Ministerium für Frauen und Gesundheit“