Skip to content
Klimakino bei den Klimagenusswochen: „Herr Abass und das geklaute Land“ mit anschließendem Filmgespräch und Diskussion published on

Klimakino bei den Klimagenusswochen: „Herr Abass und das geklaute Land“ mit anschließendem Filmgespräch und Diskussion

Wann:
29. Mai 2018 um 17:30 – 19:00
2018-05-29T17:30:00+02:00
2018-05-29T19:00:00+02:00
Wo:
HS 6, Pädagogische Hochschule Oberösterreich
Kaplanhofstraße 40
4020 Linz

Acht Entwicklungsbanken – darunter auch die österreichische – haben ein vermeintliches Vorzeigeprojekt des Schweizer Energieunternehmens Addax BioEnergy in Sierra Leone zur Produktion von Agrartreibstoff unterstützt. Das dort im großen Stil gepflanzte Zuckerrohr wird in Bioethanol verwandelt – in erster Linie, um die Nachfrage nach Agrartreibstoffen in Europa zu befriedigen. Leidtragende ist die lokale Bevölkerung, deren Recht auf Nahrung und Wasser verletzt wird.

Der Film „Herr Abass und das geklaute Land“ begleitet Abass Kamara, Menschenrechtsaktivist der sierra-leonischen Organisation SiLNoRF, die sich für das Recht auf Nahrung im eigenen Land einsetzt. Seine Reise führt ihn bis in den Deutschen Bundestag. Dort möchte er wissen, warum deutsches Steuergeld mit dessen Zustimmung in ein Projekt fließt, das Menschen in seiner Heimat ihr Land nimmt, in Abhängigkeit bringt und Hunger leiden lässt.

Im Anschluss findet ein Filmgespräch mit Experten von FIAN Österreich, Klimabündnis Österreich und Südwind Oberösterreich statt.

Weitere Infos zum Fall in Sierra Leone: www.fian.at/faelle/sierra-leone-addax

Weitere Infos zu den Klimagenusswochen: www.klimagenusswochen.at