Skip to content
Jetzt ONLINE: ÖBV-Frauenseminar 2022 – “Gemein(g)schaftlhuaberinnen – Kooperationen in der Landwirtschaft” published on

Jetzt ONLINE: ÖBV-Frauenseminar 2022 – “Gemein(g)schaftlhuaberinnen – Kooperationen in der Landwirtschaft”

Kurz nach der Verschiebung des Seminars hat uns die traurige Nachricht erreicht, dass die ursprüngliche Referentin Silke Helfrich bei einem Bergunfall tödlich verunglückt ist. Silke war Aktivistin, Autorin und Forschende zu Commoning, dem ‘Gemeinschaffen’, und hat sich begeistert und begeisternd für einen Wandel hin zu dieser, wie sie es nannte, anderen Seinsweise eingesetzt. Wir sind dankbar für die tief bereichernde Zusammenarbeit und ihr Schaffen und Wirken, das wir – wie so viele andere – mit weitertragen werden.

Achtung: Aufgrund der aktuellen Entwicklungen der Covid-Pandemie kann das Seminar nicht wie geplant in Vöcklabruck (OÖ) physisch stattfinden, sondern wird online durchgeführt. 

Wo? online via Zoom

“Gemein(g)schaftlhuaberinnen – Kooperationen in der Landwirtschaft”

Voneinander lernen – Impulse bekommen – gemeinsam weiterentwickeln

Viele von uns stellen sich die Frage: Wie kann ich wirtschaften am kleinen Hof, sodass ich gut davon leben kann und gleichzeitig gut mit meiner Mitwelt umgehe? Ein Ansatz dafür sind vielfältige Wege der Zusammenarbeit auf Augenhöhe, jenseits von Wettbewerb und Konkurrenzdenken.

In diesem Seminar wollen wir voneinander und miteinander lernen, wie wir Kooperationen in der Landwirtschaft und drum herum neu gestalten oder weiterentwickeln können und wie uns die Muster des „Commoning“ („Gemeinschaffens“) dabei helfen können. Dazu gibt es Impulsreferate, Diskussionen, Praxisbeispiele, Erfahrungsaustausch, Spiele, Übungen und (trotz online-Modus) gemütliches Beisammensein. Gemeinsam möchten wir kreative Denkräume öffnen, uns austauschen, uns gegenseitig stärken und gemeinsames Handeln möglich machen.

Zielgruppe: Seminar für Frauen in der Landwirtschaft, Frauen auf dem Weg in die Landwirtschaft und Handwerkerinnen/Gewerbetreibende, die mit Frauen in der Landwirtschaft kooperieren wollen

Referentinnen und Seminarleitung:

  • Brigitte Kratzwald, Aktivistin und Sozialwissenschaftlerin, beschäftigt sich mit dem jetzigen Wirtschaftssystem und dessen Auswirkungen auf uns, sowie Alternativen wie Solidarischer Ökonomie oder Commoning
  • Eva Seebacher, selbstständige Regionalentwicklerin, Gemüsebäuerin, praktiziert die Leitung von Veranstaltungen mittels “Art of Hosting”
  • Praktikerinnen zu Kooperationen in der Landwirtschaft

Zum Online-Format: Wir sind uns bewusst, dass durch das Online-Format einiges – wie der informelle persönliche Austausch, das Wegkommen vom eigenen Alltag usw. – wegfällt, auf das wir uns bei mehrtägigen Seminaren immer freuen. Gleichzeitig erleichtert die Veränderung Einzelnen auch die Teilnahme, da Unterkunftskosten, Anreise, Covid-Einschränkungen und andere Hürden wegfallen. 
Wir legen in der Seminarplanung für online ganz besonders Wert darauf, abwechslungsreiche und lebendige Methoden zu wählen, werden auch Teile des Seminars nicht am Bildschirm verbringen und bieten an, zB auch zum gemeinsamen Essen zusammenzukommen. Mehr Infos dazu folgen nach Anmeldung; Fragen dazu beantworten wir sehr gerne!
Das Online-Tool für das Seminar (voraussichtlich Zoom) kann auch gerne vorab gemeinsam ausprobiert werden. Falls das erwünscht ist, bitte einfach kurz bei melden oder im untenstehenden Anmeldeformular vermerken. Danke!

Seminarzeiten: 
Freitag: 19:00 bis ca. 20:30
Samstag: 09:30 bis ca. 18:30 mit einer 1,5-stündigen Mittagspause (voraussichtlich ca. 13:00 – 14:30), weiteren Pausen und auch offline-Sequenzen. Für den Abend gibt es einen kleinen Arbeits- bzw. Reflexionsauftrag.
Sonntag: 09:00 bis max. 16:00, wiederum mit Pausen (Mittagspause voraussichtlich ca. 12:00 – 13:30).
Am Samstag und Sonntag besteht die Option, auch zu den Essenszeiten online zusammenzukommen, falls das gewünscht wird.

Kostenbeitrag: 85€ (Mitglieder) bzw. 95€ (Nicht-Mitglieder). Falls eine Ermäßigung benötigt wird, bitte vorab bei melden – danke!

Anmeldung: bitte möglichst über das untenstehende Anmeldeformular (nach unten scrollen) bis 02. Februar 2022

Weitere Infos und Fragen: Katharina Hagenhofer, , 0676 94 99 796

Diese Veranstaltung wird vom Frauenarbeitskreis der ÖBV-Via Campesina Austria in Kooperation mit dem Frauenforum Salzkammergut organisiert.

Gefördert aus den Mitteln der Österreichischen Gesellschaft für politische Bildung


Anmeldung zum Termin (M1)

    Wir möchten darauf hinweisen, dass bei der Veranstaltung fotografiert wird und die Fotos auch veröffentlicht werden können. Sollte das nicht erwünscht sein, dann bitten wir das im Seminar bekannt zu geben.