Skip to content
ÖBV-Frauen*seminar: “Brennen ohne Auszubrennen” – Gemeinsam für sorgendes Wirtschaften und gutes Leben für alle published on

ÖBV-Frauen*seminar: “Brennen ohne Auszubrennen” – Gemeinsam für sorgendes Wirtschaften und gutes Leben für alle

Wann:
21. Januar 2024 um 9:00 – 23. Januar 2024 um 6:00
2024-01-21T09:00:00+01:00
2024-01-23T06:00:00+01:00
Wo:
Schloss Goldegg (SBG)

“Brennen ohne Auszubrennen” – Gemeinsam für sorgendes Wirtschaften und gutes Leben für alle!

Schloss Goldegg, Goldegg im Pongau (SBG)

Seminarstart am Sonntag, 21. Jänner um 9:00 Uhr. – Wir laden jedoch ein, schon am Samstag Abend anzureisen und den Abend in gemütlicher Runde zu verbringen.

Anmeldung und Infos: Bei Interesse bitte bald anmelden, spätestens bis 11. Jänner – beschränkte Teilnehmerinnenzahl!

Seminarflyer hier

Zum Inhalt: Sorgearbeit (Care) ist die Basis menschlichen Lebens. Alle Menschen brauchen – zumindest in bestimmten Lebensphasen – die Versorgung durch Mitmenschen. Alle Menschen sind abhängig von natürlichen Lebensgrundlagen wie fruchtbarem Boden, sauberem Wasser, gutem Klima, Nahrung von Pflanzen und/oder Tieren und dass diese sorgend erhalten werden. Das ist die Basis für alle weiteren Wirtschaftsaktivitäten. Dennoch hat Sorgearbeit nicht den gesellschaftlichen Stellenwert, der ihr eigentlich zusteht. Sorgearbeit wird – zu einem großen Anteil von Frauen* – oft unter belastenden Bedingungen geleistet, ist zu wenig sichtbar, wird zu wenig wertgeschätzt und zu wenig honoriert. – Wir möchten unter guten Bedingungen sorgend tätig sein. Wir wünschen uns eine sorgende Gesellschaft, die ein gutes Leben für alle ermöglicht! Dafür möchten wir brennen ohne auszubrennen!

Bei diesem Seminar kommen wir zusammen, um uns auszutauschen, gemeinsam nach- und weiterzudenken und uns gegenseitig zu stärken. Wie geht es uns mit der Sorgearbeit, die wir leisten? Sei es die Sorge um andere Menschen, um Tiere, Pflanzen und Boden, um die Zukunft des Planeten oder für eine gerechte Gesellschaft. Unter welchen Bedingungen tun wir das? Was wünschen wir uns, für unseren eigenen Alltag und für die Gesellschaft? Und was können wir tun?

Tag 1: „Ich und mein sorgender Alltag“: So, 21. Jänner 2024, 9:00 – 17:30

Immer zu viel und nie genug? Was hindert uns daran, auf uns und unsere Kräfte zu achten – und was kann uns stärken, das mehr zu tun? Dem wollen wir im lebendigen und spielerischen Austausch nachgehen und uns selbst und gegenseitig auch dabei stärken, für passende Rahmenbedingungen einzutreten und nötige Grenzen zu ziehen.

Leitung Tag 1: Katharina Novy, Soziologin, Psychodramaleiterin. Selbstständige Trainerin, Moderatorin, Coach. www.katharinanovy.at

Sonntag Abend: gemütliches Beisammensein, Austausch über Initiativen, gemeinsames Singen oder Tanzen etc.

Tag 2: „Gemeinsam hin zur sorgenden Gesellschaft“: Mo, 22. Jänner, 9:00 – 16:00

Ausgehend von unseren Visionen, Bedürfnissen und Kräften schauen wir am zweiten Tag darauf, was uns inspiriert und wofür wir brennen. Wie kann eine Gesellschaft, die Sorgearbeit ins Zentrum stellt, aussehen und funktionieren? Welche Initiativen gibt es bereits in diese Richtung? Wir sehen und schätzen wert, was jede Einzelne von uns jetzt schon für ein fairsorgendes Wirtschaften und ein gutes Leben für alle beiträgt. Wir spinnen Ideen, wie wir den Weg in diese Zukunft gemeinsam in all unserer Vielfalt und Kreativität weiter gehen und gestalten können.

Leitung Tag 2: Elisbeth Klatzer, feministische Ökonomin, tätig als Forscherin, Aktivistin und Beraterin; aktiv u.a. bei Bündnis “Fairsorgen” https://fairsorgen.at/

Gesamt-Seminarleitung: Monika Thuswald, Bildungsreferentin der ÖBV

Die beiden Seminartage können auch einzeln besucht werden. Wir laden aber ein, am gesamten Seminar teilzunehmen!

Für wen ist dieses Seminar: Wir laden insbesondere Frauen* aus der Landwirtschaft und Einsteigerinnen in die Landwirtschaft ein. Wir freuen uns aber auch über den Austausch mit Frauen* aus anderen Tätigkeitsfeldern. Alle Interessierten sind herzlich willkommen!

Organisatorische Infos:

Seminarbeitrag: 90 Euro/Person für ÖBV-Mitglieder und 110 Euro für Nicht-Mitglieder (exkl. Übernachtung und Verpflegung). Wenn du eine Ermäßigung brauchst oder mehr geben möchtest, dann gib bitte bis 17. Dez Bescheid.

Kinderbetreuung kann bei Bedarf gemeinsam organisiert werden. Bedarf bitte bis 10. Dez anmelden!

Mittagessen und Abendessen wird gemeinschaftlich im Jungscharturm bzw. in naher Gastronomie organisiert. Bitte bei Anmeldung Bescheid geben, ob du an den gemeinsamen Mahlzeiten teilnehmen möchtest (und ob du besondere Bedürfnisse hast).

Die Unterkunft ist selber zu buchen! Bitte rechtzeitig darum kümmern. Vorschläge siehe ganz unten auf dieser Seite, bei Fragen gerne melden. Es gibt die Möglichkeit günstig im Jungscharturm des Schlosses zu buchen.

An- und Abreise: mit Zug von/nach Bahnhof Schwarzach/St. Veit; dann geteilte Taxis oder Fahrtgemeinschaften (Anreise), Postbus 580 zum Bahnhof Schwarzach-St. Veit (Abreise), https://www.schlossgoldegg.at/service/anreise

Anmeldung und Infos: – Bei Interesse bitte bald anmelden, spätestens bis 11. Jänner – beschränkte Teilnehmerinnenzahl!
Ansprechperson: Monika Thuswald, 0676 9499 796

Veranstaltet vom Frauenarbeitskreis der Österreichischen Berg- und Kleinbäuer_innen Vereinigung in Kooperation mit Kokon – beratung und bildung für Frauen (Pinzgau & Pongau) und Fairsorgen https://fairsorgen.at/

Gefördert aus den Mitteln des Landes Salzburg und des Bundeskanzleramtes

Vorschläge für die Übernachtung

1) Jungscharturm im Schloss zu übernachten (mehrere Zimmer mit Stockbetten und geteilte Badezimmer). Cirka 60 Euro für zwei Übernachtungen inkl. Bettzeug ohne Verpflegung. Bitte direkt beim Schloss Goldegg buchen:

https://www.schlossgoldegg.at/wohnen-im-turm oder bei

2) Alternativ zum Turm sind folgende Pensionen fußläufig erreichbar – dort bitte selbstständig buchen!
Haus Petronell, Nelly Lainer 
Hofmark 53, 5622 Goldegg
0043 664 750 88 663
zentrale Lage 5 Gehminuten zum Schloss Zimmer mit Frühstück

Haus Katherl
Hofmark 114, 5622 Goldegg
0043 664 34 14 423 

www.katherl.com
7 Gehminuten

Apartments Bergleben
Oberhof 33, 5622 Goldegg

0043 650 69 79 5615 Gehminuten

oder 

das Hotel am Schloss
0043 6415 209 40
direkt hinter dem Schloss