Skip to content
Gleichberechtigung in der Landwirtschaft published on

Gleichberechtigung in der Landwirtschaft

Es beunruhigt mich, wenn nachhaltige (Klein-)Landwirtschaft weltweit fast ausschließlich von Frauen betrieben wird. Die großen, konventionellen Betriebe den Männern, die kleinen und nachhaltigen den Frauen?:-( !!

Gleichberechtigung kann hier nicht meinen, dass Frauen auch immer öfter große Betriebe leiten dürfen. Am Ende werden nur noch Frauen in der Landwirtschaft tätig sein, egal, ob groß oder klein, nachhaltig oder konventionell. Ich werde die Befürchtung nicht los, dass sich die Männer über kurz oder lang ganz aus diesem Betätigungsfeld verabschieden werden, weil sie sich dadurch geschickt der damit verbundenen Verantwortung entziehen können. Ja, wir wollen neue Mitgliederinnen für dem Frauenarbeitskreis gewinnen, aber wir sollten dringend auch das Engagement von Männern in diesem Bereich einfordern!

Gleichberechtigung ist erst dann wirklich gelungen, wenn Menschen beider/aller Geschlechter gemeinsam ernsthaft an der Bewältigung der uns gestellten Herausforderungen arbeiten. Wenn ich an die potentiellen Hoferben unserer Zeit denke, drängt sich mir die Vermutung auf: “BAUER sucht FRAU” ist ein sehr schwieriges Thema, aber “BÄUERIN sucht MANN” ist ungleich schwieriger. Seht ihr das auch so? Warum ist das so? Gibt es Möglichkeiten, daran was zu ändern?”

von Ulrike Stadler (Bäuerin in OÖ – aktiv im ÖBV-Frauenarbeitskreis)