Skip to content
Recht auf adäquaten Lebensstandard published on

Recht auf adäquaten Lebensstandard

Adäquater Lebensstandard, was ist das?
adäquat  =  angemessen, entsprechend, angebracht, geeignet, gemäß, passend, treffend

RECHNUNG:    
Weltbevölkerung  : gesamte volkswirtschaftliche Leistungen = durchschnittlicher Lebensstandard

 

In der Weltrealität geht diese Rechnung nicht auf, wir haben:
•    exklusiven Lebensstandard
•    überdurchschnittlichen Lebensstandard
•    durchschnittlichen Lebensstandard
•    unterdurchschnittlichen Lebensstandard
•    menschenunwürdigen Lebensstandard

 

Stellen wir unser Wirtschaftssystem mal auf den Kopf!  
1.    Wirtschaftliche Leistungen decken einen echten Bedarf und
2.    Anstelle der Konkurrenz im Wirtschaftsleben setzen wir die Brüderlichkeit

 

Dann versuchen wir noch an unseren Begriffen zu arbeiten. Was ist Arbeit? Und wie werden volkswirtschaftliche Werte gebildet? Jeder weiß, dass es einen Geldgeber für einen Lohnempfänger braucht. Volkswirtschaftliche Werte werden aber nicht nur so gebildet. Und nur die Tatsache, dass man für eine Arbeit Geld bekommt, macht die Arbeit noch lange nicht volkswirtschaftlich sinnvoll. Viele enorm wichtige Arbeiten werden oft kaum bis gar nicht mit Geld honoriert. Nicht selten ist dies auch die Arbeit der Frauen.

 

Weil einzig und alleine all das wirtschaftliche Interesse darin zu bestehen hat, einen echten Bedarf zu decken, wird unser Egoismus – ein Zerrbild einer angeblichen Freiheit – ersetzt durch Solidarität und Vertrauen, und daraus ergibt sich die Rechnung:

 

Weltbevölkerung : gesamte volkswirtschaftliche Leistung = adäquater Lebensstandard für alle,
da wir als Menschengemeinschaft dieser Erde brüderlich miteinander verbunden sind.

von Irmgard Stadler (Demeterbäuerin)