Skip to content
Unsichtbare Arbeit published on

Unsichtbare Arbeit

Unsichtbare Arbeit

Knöpfe annähen
Geschirrspüler ausräumen
Wohnung sauber halten


Kinder erziehen
Im Betrieb mithelfen
Einnahmen und Ausgaben überwachen
Büroarbeit erledigen

Er ist zuständig für Weltverbesserung
am Stammtisch
die da oben
nicht ganz oben
machen alles falsch
wenn dann noch jemand sagt
die Politik ist nicht gut
für den kleinen Mann
ist das Chaos perfekt
wieder zu Hause
der Geshirrspüler ist noch immer nicht eingeräumt
in der Latzhose fehlt noch immer der Knopf.

 

Gratwanderung

Vor Jahren, noch vor dem EU Beitritt war ich im Baskenland. Wir fuhren auf einer Straße lange auf einem Gebirgskamm. Links und rechts Jungwald, auf der gegenüberliegenden Seite sah man ab und zu ein verfallenes Haus. Die Häuser wurden besser, je näher sie dem Tal standen. Unten im Tal eine Straße und ab und zu ein Haus. Viele kleine Bäume, keine Menschen und Tiere. Auf die Frage was hier passiert ist kam die knappe Antwort :”Alle abgewandert”. Bei genauerem Nachfragen erfuhren wir, dass dort viele kleine Bauernhöfe waren. Die Jungen sind in die Stadt gezogen, zum Pendeln ist es sehr weit. Es ist eine Gegend die kaum steiler ist als bei uns zu Hause und wie sie in Österreich noch bewirtschaftet wird.

 

Seit einigen Jahren, gibt da und dort einer auf. Die Höfe werden verpachtet. Der Milchtank fährt nicht mehr wegen geringer Menge auf den Berg. Die Nebenerwerbsbetriebe werden größer. Unten im Tal wird aufgerüstet, große Ställe werden gebaut, neue leistungsstarke Maschinen müssen angeschafft werden. Das Futter wird weit herbeigeholt, es wird viel transportiert. Wenn dann der Milchpreis sinkt, die Schweine und Mastrinder wenig kosten, ist guter Rat teuer. Aufgeben geht nicht, die Kredite müssen zurückgezahlt werden, man ist erpressbar. Die Kontrolle ist lückenlos. Die Aufzeichnungen zur Überschaubarkeit des Betriebes werden zur Belastung. Kleinere schwer zugängliche Flächen werden nicht mehr abgemäht. Die Pacht wird immer weniger. Die Kinder der Bauern sehen die Arbeitslast der Eltern und kehren dem Hof den Rücken. In den Geschäften gibt es Sonderangebote mit billigem Fleisch und Milchprodukten.

von Maria Gansch (Bäuerin im Mostviertel)