Skip to content

Männerarbeitskreis

Seit 1998 gibt es in der ÖBV-Via Campesina Austria einen kontinuierlichen Männerarbeitskreis. Dahinter steht das Interesse von Bauern, sich gemeinsam mit anderen Bauern mit der persönlichen Situation und mit agrarpolitischen Themen auseinanderzusetzen und sich ganzheitlich weiterzuentwickeln. Die Inhalte und Themen der Treffen werden von den Teilnehmern selbst festgelegt und entweder selbst gestaltet und moderiert oder mit ReferentInnen erarbeitet. Neben den Inhalten ist den Teilnehmern der Austausch mit und die Gemeinschaft von ähnlich gesinnten Bauern wichtig.

Dazu Franz Vogt, langjähriges Mitglied des Männerarbeitskreises:
Den ÖBV-Männerarbeitskreis gibt es schon fast 20 Jahre. Ein Entstehungsgrund war sicher die stetig wachsende Frauenemanzipation innerhalb der ÖBV. Denn: Wir Männer entwerfen unsere Rollen im Spannungsfeld von gesellschaftlichen Ansprüchen und realen Möglichkeiten unserer Lebenswelt. Tradierte oder medial vermittelte „gemachte” Männerbilder liefern dafür Bausteine und Konstruktionsmodelle. Doch was aussieht wie ein schlichter Bauplan, erweist sich oft auch für den erfahrenen Heimwerker als unsicher, widersprüchlich oder gar unvereinbar. „Gewusst wie!” ist gefragt.

Mit diesen Gedanken im Hintergrund treffen wir uns jährlich zu einem intensiven 2-Tagesseminaren, mit Themen wie „Spiritualität im Alltag”, „Mann in der Lebensmitte”, und vielem mehr.

Es ist jeder Bauer herzlich eingeladen, am Männerarbeitskreis teilzunehmen. Der nächste Termin für das Männerseminar findet ihr unter Terminen.