Skip to content
Betriebsführerinnen! published on

Betriebsführerinnen!

Überlegungen zur steigenden Zahl von Betriebsführerinnen in Österreich

Es mag in etlichen Fällen durchaus ein Zeichen von Emanzipation und Gleichberechtigung sein, wenn die Frau am Hof als Betriebsführerin auftritt. Wenn aber in manchen Medien immer wieder betont wird, dass nun schon 50% unserer Höfe oder gar mehr (?) von Frauen geführt werden, dann beschleicht mich ein sehr ungutes Gefühl. Ist es nicht vielmehr oft so, dass sich da die männliche Hälfte unserer Gesellschaft ganz einfach aus dem Staub gemacht hat und mit dieser Arbeit und dieser Verantwortung nichts mehr zu tun haben will, schon gar nicht, wenn man das ganze auch noch “partnerschaftlich” regeln sollte. Dann solls doch gleich “Sie” machen! Und wir sind blöd genug und fühlen uns dann noch geehrt!?

Übrigens: Ich bin auch Betriebsführerin, damit mein Mann “Pensionist” sein kann. Ich glaube, dass sehr viele Bäuerinnen aus dem gleichen Grund Betriebsführerinnen sind. Dann ist das aber nichts als eine Alterserscheinung. Und was wird dann sein, wenn auch “Sie” in Pension geht?

von Ulrike Stadler (Bäuerin in OÖ)