Skip to content
Noch kein Geschenk? published on

Noch kein Geschenk?

14. Dezember. In zehn Tagen feiern wir Weihnachten. Puh! Die Tage im Advent scheinen noch schneller zu entschwinden, als im Rest des Jahres, ja, als müssten sie noch mal ordentlich Gas geben. Wieder nix mit Schneckentempo und stillste Zeit im Jahr. Der halbe Advent ist um, ich hab’ weder Lebkuchen noch Kekse gebacken. Und die Geschenke sind auch noch nicht alle beisammen, obwohl ich schon bei einem Grillabend im Juli die ersten Ideen am Serviettenpapier notierte.

Kurt, ein lieber Freund in der Schweiz, verschenkt heuer die neuste Ausgabe der „Wege für eine bäuerliche Zukunft”. Das find’ ich wundervoll! Ich könnte das auch tun und „Bäuerin – zwischen Madonna und Miststück” unter den Christbaum legen.

Überhaupt kommen mir da allerhand Geschenksideen in den Sinn, während ich in der vorigen Ausgabe blättere, die ich einmal schnell in den Spalt zwischen Schreibtischbox und Brotdose steckte, als ich zur Stallarbeit eilte. Wie wär’s mit einem „Gutschein für 2 Stunden ÖBV-Lesezeit”? Also Zeit freischaufeln, in der die Beschenkten so richtig ausgiebig in der ÖBV-Zeitung oder auf der ÖBV-Homepage lesen können. Oder wie wäre es mit einer selbstgeschriebenen „Glosse”, einer schmunzelnden Betrachtung des Hofgeschehens? – Vielleicht für Menschen, denen manchmal das Lachen abhanden zu kommen scheint. Es könnt’ auch ein Bericht über die aktuelle „Agrarpolitik” am Hof sein. Oder ein humoriger Schwerpunkt zum Thema „Wundervolle Wintertage auf unserem Bauernhof”. Wer selbst zu ausufernden Telefongesprächen neigt, könnte Beschenkten mit „kurz&bündig” Freude bereiten. Nicht zu vergessen, Bücher sind oft willkommen! Gute Lektüre gibt es dazu auf der Homepage zu finden, Startseite, rechten Spalte, unter „Empfohlene Literatur”.

Und wer noch immer nicht fündig geworden ist, kann ganz einfach ein ganzes Jahr Freude verschenken: mit einem Abo der „Wege für eine bäuerliche Zukunft”. Das ist ganz einfach zu bestellen:


Fax 01–958 40 33
Tel 01–89 29 400

von Monika Gruber (Redakteurin und Bäuerin auf der Suche nach persönlichen und passenden Weihnachtsgeschenken)