Skip to content
Gender- und sexuelle Vielfalt in der kleinbäuerlichen Landwirtschaft published on

Gender- und sexuelle Vielfalt in der kleinbäuerlichen Landwirtschaft

Auch und gerade in der Landwirtschaft gilt es, verfestigte Rollenbilder in Bezug auf Geschlecht aufzulösen – und auch am Land gibt es vielfältige Formen von Liebe und Zusammenleben und ganz unterschiedliche Identitäten. Lasst uns diese Themen sichtbarer machen und uns dazu vernetzen!

Einige Infos zum Thema:

  • Die Arbeitsgruppe “Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt” in der Europäischen Via Campesina (ECVC) lud im Juni 2022 zur Teilnahme an einer Kampagne ein:

“Wir bitten dich, uns mitzuteilen, was Vielfalt in der kleinbäuerlichen Landwirtschaft, in bäuerlichen Familienbetrieben und auf dem Land für dich bedeutet. Wir möchten, dass du den Satz “Vielfalt in der Landwirtschaft ist…” vervollständigst. Such dir dazu ein Foto/Lied/Gedicht/Video/Collage oder anderes Medium, das diesen Gedanken/Gefühl für dich illustriert. Du kannst dies dann per E-Mail an uns schicken, damit wir es teilen können, oder es direkt mit uns in den sozialen Medien teilen. Du musst den Beitrag nicht selbst erstellt haben: Wir sind auf der Suche nach Botschaften und Beiträgen, die in Zukunft genutzt werden können, um die Sichtbarkeit der Gruppe für geschlechtliche und sexuelle Diversität in der Arbeit von ECVC zu erhöhen. Das könnte ein Lied für eine Mistica sein, ein Gedicht für die Einleitung einer Publikation, Fotos oder alles andere, eurer Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Diese Beiträge werden für anstehenden politischen Prozesse von großem Nutzen sein, z. B. für die Konsultationen zur UN-Dekade der bäuerlichen Familienbetriebe, die im September stattfinden werden. Wir möchten diese Kampagne nutzen, um Aspekte der Diversität in diesen Prozess einzubringen.

Wenn du schon weißt, dass du teilnehmen willst, kannst du deine Beiträge an schicken. Wir werden einige dieser eingesendeten Beiträge auf der ECVC-Seite vom 20. Juni bis 3. Juli 2022 posten, um andere zu ermutigen, dasselbe zu tun. Wenn du möchtest, dass dein Name, dein Pronom, deine Organisation usw. mit dem Beitrag verknüpft werden, dann füge diese der E-Mail bei.

Ansonsten gib es einfach an, wenn du anonym bleiben möchtest und wir werden nur den Beitrag veröffentlichen. Wenn du teilnehmen möchtest, aber noch Inspiration brauchst, kannst du bis zum Start der Kampagne am 20. Juni 2022 warten und dann von deinem eigenen Account jederzeit bis zum 3. Juli @ECVC1 taggen. Außerdem kannst du in unserer Publikation “Embracing rural diversities” einen Einblick in die Erfahrungen einiger Mitglieder und Verbündeter bekommen.

Beschränk dich auf einen Beitrag pro Mail, aber sende so viele, wie du möchtest! Vielleicht hast du verschiedene mögliche Antworten im Kopf – wir freuen uns, sie alle zu hören und alle mit der Gemeinschaft zu teilen. Ob du 10 Minuten oder 10 Stunden Zeit hast, wir wollen hören, was du zu sagen hast. Ob simpel oder kreativ, das Wichtigste ist, dass deine Stimme gehört wird. Verwende den Hashtag #ProudToBePeasant oder #ProudToSupportPeasants und markiere @ECVC1 auf Facebook und Twitter. Teile diesen Aufruf in deinem Netzwerk und Organisationen.

Weitere Infos zu diesem Thema findest du demnächst hier.

Direkt zum Kampagenen-Aufruf der ECVC geht’s hier.

Weitere Infos zu diesem Thema findest du hier: Broschüre: ECVC (2021): “Embracing Rural Diversity: Genders and sexualities in the peasant movement