Skip to content
Wir suchen dich! – Karenzvertretung für die Geschäftsleitung und Bildungsarbeit published on

Wir suchen dich! – Karenzvertretung für die Geschäftsleitung und Bildungsarbeit

Die Österreichische Berg- und Kleinbäuer_innen Vereinigung sucht eine

 Karenzvertretung für die Geschäftsleitung und Bildungsarbeit zum ehestmöglichen Zeitpunkt (ab Mitte April / Mai 2024)

“Die ÖBV war immer wichtige Anstoßgeberin!” published on

“Die ÖBV war immer wichtige Anstoßgeberin!”

Im Interview erzählt das ÖBV-Gründungsmitglied und der ehemalige Obmann August Steyrl über prägende Erfahrungen und Geschichten aus den letzten 50 Jahren. Darin wird die facettenreiche Geschichte der ÖBV und der hier aktiven Bauern und Bäuerinnen sichtbar. Denn: Viele weitere Geschichten könnten noch von vielen anderen Aktiven erzählt werden.

Interview von Franziskus Forster mit August Steyrl

Kulturhauptstadt 2024 published on

Kulturhauptstadt 2024

Die ÖBV realisiert ein Kulturprojekt für Bad Ischl Salzkammergut Kulturhauptstadt Europas 2024. Interessent:innen aus Stadt und Land sind dazu eingeladen die kleinbäuerlichen Landwirtschaft zu (er)leben. Das heißt mitarbeiten aber auch gemeinsam Essen, sich auszutauschen und in die bäuerliche Produktion hineinzuschnuppern und zu verkosten. Ziel ist es, durch diese praktische Erfahrung ein realistisches Bild vom aktuellen Leben und Arbeiten auf einem kleinbäuerlichen Betrieb, zwischen Romantisierung und Existenzbedrohung, zu bekommen.

Feminismus in La Vía Campesina published on

Feminismus in La Vía Campesina

„Indem wir rebellieren, säen wir Kleinbäuerlichen Feminismus, bauen Ernährungssouveränität auf und organisieren uns gegen Krisen und Gewalt“ – das war der Slogan von La Vía Campesina zum internationalen Weltfrauentag im März 2023. Aber was ist Kleinbäuerlicher Feminismus?

Von Maria Naynar

Neue ÖBV-Broschüre: Agrarökologie: Landwirtschaft und Ernährung der Zukunft published on

Neue ÖBV-Broschüre: Agrarökologie: Landwirtschaft und Ernährung der Zukunft

Neue ÖBV-Broschüre zeigt Potenziale und Wege von bäuerlicher Agrarökologie auf.

Regionalitätspreis für ÖBV-Projekt zur sozialen Absicherung von Bäuerinnen published on

Regionalitätspreis für ÖBV-Projekt zur sozialen Absicherung von Bäuerinnen

Das LEADER-Projekt “Gut leben – gut arbeiten” der ÖBV Salzburg wurde mit dem Regionalitätspreis in der Kategorie “Land- und Forstwirtschaft” ausgezeichnet. Wir gratulieren zu dieser Würdigung der wichtigen Arbeit zur sozialen Absicherung von Frauen in der Landwirtschaft. (Interview & Video mit Initiatorinnen)

Klimastreik: “Zukunft für Alle – Klimakatastrophengipfel jetzt!” published on

Klimastreik: “Zukunft für Alle – Klimakatastrophengipfel jetzt!”

Presseaussendung zur Pressekonferenz von Fridays For Future |

12.09.2023 |

Mit Karl Steininger (Klimaökonom), Klara König (Fridays For Future), Bernhard Steindl (Freiwillige Feuerwehr) und Maria Vogt (ÖBV-Via Campesina Austria)