Skip to content
Farmers For Future: Redebeitrag auf Klimastreik-Demo von #FridaysForFuture published on

Farmers For Future: Redebeitrag auf Klimastreik-Demo von #FridaysForFuture

Franziska Schrolmberger hat am 31.05. in Wien au der Demo “No Future On a Dead Planet” eine Rede gehalten. Als “Farmers For Future” sprach sie vor den 35.000 Menschen, die am #FridayForFuture gemeinsam mit Greta Thunberg demonstrierten.

“Wir freuen uns sehr, dass wir ab heute als Farmers For Future mit dabei sind!

Ich werde Bäuerin, weil das für mich der erfüllendste Beruf der Welt ist. In der ÖBV-Via Campesina trete ich gemeinsam mit anderen für ein Wirtschafts- und Politiksystem ein, das sich am guten Leben für alle orientiert und unsere Lebensgrundlage bewahrt.

Auf einem unserer Höfe findet in diesen Tagen das Klimacamp statt – ich komme gerade von dort und bringe solidarische Grüße mit. Hunderte Menschen basteln dort wie hier an neuen Ideen und Visionen. Das brauchen wir dringend!

Denn Landwirtschaft ist viel mehr, als bloß Rohstoffe zu produzieren.

Deshalb sind wir heute hier!

Ich möchte heute eine Frage stellen: Wie sollen unsere Lebensmittel produziert werden? Welche Landwirtschaft wollen wir? Das geht uns alle an! Wenn wir darüber miteinscheiden wollen müssen wir uns aber einmischen!

Wir Bauern und Bäuerinnen sind direkt vom Klimawandel betroffen und spüren die Auswirkungen unmittelbar. Hitze, Dürre, extreme Niederschläge. Die Natur gibt uns deutliche Zeichen.

Die Industrialisierung der Landwirtschaft treibt Artensterben, Höfesterben und Klimakrise voran – hier und im globalen Süden. Die aktuelle Handelspolitik und die Agrarpolitik stellen die Weichen in diese Richtung. Dem stellen wir uns entgegen!

Landwirtschaft muss ökologischer werden. Wir wollen eine Politik für eine Landwirtschaft, die klimagerecht ist und die Artenvielfalt fördert. Wir brauchen mehr und vielfältige Höfe, die eine gute Lebensgrundlage bieten.

Es gibt viele Höfe, die große Hoffnung geben. Aber wir müssen unsere Zukunft selbst in die Hand nehmen.

Wir brauchen Platz für unsere Alternativen! Wir brauchen einen Wandel, denn weiter wie bisher ist keine Option. Wir brauchen mehr Höfe! Wir wollen eine vielfältige, agrarökologische, gerechte Landwirtschaft, von der alle gut leben können!

Dass das möglich ist, beweisen wir Farmers For Future tagtäglich. Wir wollen die Politik und die Wirtschaft verändern. Damit wir Bauern und Bäuerinnen eine Zukunft haben, brauchen wir eure Solidarität.

Wir wollen ein gutes Leben für alle, für alle Menschen auf dieser Welt! Und das heißt, dass wir gleichzeitig ein gutes Leben mit unserem Planeten brauchen. – Überall auf der Welt. Lasst uns das gemeinsam umsetzen!

What do we want? Climate Justice!”

Weitere Infos:

Video von der Rede hier (ab 1:03:00)

Farmers for Future auf Facebook: hier.

Fridays For Future Austria